Unsere Direktkandidaten in den Wahlbezirken 2020

Jörg von Borczyskowski

WBZ 01 : DRK Zentrum

verheiratet · 1 Tochter
Beruf: Systemadministrator
Hobbys: Historie / BBQ
Ehrenamt : Kommunalpolitik

Mein Name ist Jörg von Borczyskowski. Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und Vater einerTochter. Gelernt habe ich den Beruf des Bauzeichners, arbeite allerdings schon seit Jahren als Systemadministrator in einem Gronauer Ingenieurbüro und kümmere mich dort um die IT. Ich bin für die UWG seit 20 Jahren im Rat der Stadt Gronau tätig und seit 10 Jahren Mitglieddes Kreistages Borken. In beiden Gremien habe ich den Fraktionsvorsitz der UWG inne und damit nimmt das kommunalpolitische Ehrenamt einen Großteil meiner Freizeit ein. Zum Ausgleich beschäftige ich mich mit historischen Themen, oder grille einfach entspannt mit Freunden eine Kleinigkeit. Meine politischen Schwerpunkte liegen im Bereich der Digital-, Bau- und Finanzthemen.

Josef Rörick

WBZ 02 : Walter-Thiemann-Haus

VERHEIRATET · 4 Kinder
BERUF: landwirtschaftlicher Sachverständiger
HOBBYS: KOMMUNALPOLITIK
 

Mein Name ist Josef Rörick. Ich bin 59 Jahre alt, verheiratet und Vater von 4 Kindern. Von Beruf bin ich landwirtschaftlicher Sachverständiger.

Ich bin seit Beginn an bei der UWG dabei und davon die letzten 15 Jahre als Ratsmitglied. Außerdem habe ich in den letzten Jahren in vielen anderen Gremien mitgewirkt. Hier sind insbesondere der Schulausschuss, der Sozialausschuss aber auch der Ausschuss für Verkehr, Umwelt, Energie und Tierschutz zu nennen.

Meine politischen Schwerpunkte liegen im Bereich der Energiepolitik, sowie der Landwirtschaft und hier insbesondere der Flächennutzung.

Eckhard Hewing

WBZ 03 : Driland Kolleg

verheiratet · 2 Kinder
Beruf: Finanzierungs- und Immobilienfachmann
Hobbys: Sport und Musik
Ehrenamt : Kommunalpolitik

Mein Name ist Eckhard Hewing und ich bin ein Gronauer Urgestein. Ich bin 58 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder.

Von Beruf bin ich Bauspar-, Finanzierungs-, und Versicherungsfachmann und arbeite in der Immobilienbranche.

Meine Hobbys sind Sport und Musik und der Umgang mit netten Menschen.

Meine politischen Schwerpunkte liegen im Bereich der Familien- und Wirtschaftsförderung, sowie der Haushaltspolitik.

Barry ter Mors

WBZ 04 : Gronauer Tafel

Geschieden · 2 Kinder
BERUF: stellvertretender Pflegedienstleiter
HOBBYS: Geschichte / Motorrad / Workout
Ehrenamt : gesetzlicher Betreuer und Kommunalpolitik 

Mein Name ist Barry ter Mors. Ich bin 61 Jahre alt, geschieden und Vater von zwei Söhnen. Ich arbeite seit Jahren als stellvertretender Pflegedienstleiter in einem Gronauer Alten- und Pflegeheim.

Ich bin seit 20 Jahren Mitglied der UWG und seit einigen Jahren auch Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Soziales, Familie und Bevölkerungsentwicklung. Außerdem bin ich ehrenamtlich als gesetzlicher Betreuer tätig. In meiner Freizeit treibe ich Sport, fahre Motorrad und verreise gerne. Meine politischen Schwerpunkte liegen im Bereich Arbeit und Soziales.

Georg Doetkotte

WBZ 05 : Buterlandschule

verheiratet · 1 Tochter
Beruf: Unternehmer
Hobbys: Reitsport
Ehrenamt : Vorstand Kreisreiterverband, Kommunalpolitik

Mein Name ist Georg Doetkotte. Ich bin 57 Jahre alt, verheiratet und Vater einer Tochter. Ich bin selbstständiger Unternehmer und engagiere mich stark für den Reitsport. Ich war langjähriger Vorsitzender des Reitvereins Gronau und bin heute im Vorstand des Kreisreiterverbands aktiv.

Bei der UWG setze ich mich seit Jahren für die politischen Bereiche der Sport- und Vereinspolitik ein, aber auch die Landwirtschaft und Agrarpolitik habe ich im Fokus.

Basilios Gezer

WBZ 06 : Kita St. Ludgerus

Vergeben · 4 Kinder
BERUF: selbstständiger Dachdecker
HOBBYS: Angeln / Handwerk
Ehrenamt : Kommunalpolitik 

Mein Name ist Basilios (Basil) Gezer. Ich bin 38 Jahre alt, lebe in einer Partnerschaft und bin Vater von 4 Kindern. Ich bin Dachdecker und selbstständig tätig. In meiner Freizeit gehe ich gerne angeln oder betätige mich handwerklich, denn zu tun gibt’s eigentlich immer irgendetwas.

Ich bin relativ neu bei der UWG und möchte mich zukünftig stärker in der Kommunalpolitik einbringen, um Gronau und Epe nach vorne zu bringen. Meine politischen Schwerpunkte liegen im Bereich der Bau- und Wirtschaftspolitik. Die Stadtkernentwicklung liegt mir besonders am Herzen, allerdings müssen wir auch unser schönes grünes Umland erhalten.

Rolf Wodsack

WBZ 07 : Martin Luther Schule

Vergeben · 4 Kinder
Beruf: Rentner
Hobbys: musizieren / Fliegerei
Ehrenamt : Kommunalpolitik

Mein Name ist Rolf Wodsack. Ich bin 80 Jahre alt und damit der Senior bei der UWG und seit Beginn an dabei. Ich bin geschieden, lebe aber seit über 20 Jahren in einer Partnerschaft. Ich bin Vater von 4 Kindern und habe vor meinem Renteneintritt in der Verwaltung gearbeitet. Seit über 50 Jahren spiele ich in verschiedenen Musikbands und bin begeisterter Hobbypilot.

Ich bin für die UWG seit vielen Jahren im Aufsichtsrat des Rock'n'Pop – Museums und der Kulturbüro GmbH tätig. Außerdem bin ich Mitglied des Sport- und Kulturausschusses im Kreis Borken. Meine politischen Schwerpunkte liegen im Bereich der Sozial- und Kulturpolitik.

Yusuf Abrohom

WBZ 08 : Wittekindshof

Verheiratet · 3 Kinder
BERUF: Schlosserausbildung, jetzt selbstständig tätig
HOBBYS: musizieren
Ehrenamt : Kommunalpolitik 

Mein Name ist Yusuf Abrohom. Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Ich habe eine Schlosserausbildung absolviert und bin nun selbstständig tätig und in meiner Freizeit musiziere ich gerne.

In der UWG sind meine Schwerpunkte die Wirtschaftsförderung und die Integrationspolitik. Denn nur durch eine starke Wirtschaft kann es Arbeit und Wohlstand für alle in Gronau und Epe geben und eine erfolgreiche Integrationspolitik ist die Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben.

Michael Gelking

WBZ 09 : ehem. Pestalozzischule

1 Sohn
Beruf: Niedergelassener Arzt für Allgemeinmedizin
Hobbys: Oldtimer / Hobbyfliegerei
Ehrenamt : Kommunalpolitik

Mein Name ist Michael Gelking. Ich bin 59 Jahre alt und Vater eines Sohnes. Ich bin niedergelassener Arzt für Allgemeinmedizin mit Praxis in Gronau. In meiner Freizeit befasse ich mich gerne mit Oldtimern und bin leidenschaftlicher Hobbyflieger. Ich bin Gründungsmitglied der UWG und war 5 Jahre Mitglied des Rates der Stadt Gronau. Zuvor habe ich mich in der Bürgerinitiative „Für Gronau – Gegen UAA“ engagiert und hatte viele Jahre den Vorsitz der UWG für Gronau und Epe inne.

Meine politischen Schwerpunkte liegen im Bereich der Umwelt- und Gesundheitspolitik. Aus diesem Grund setze ich mich auch für ein gutes medizinisches Angebot in Gronau ein. Ebenso mache ich mich für ein kommunales medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) stark, damit wir auch in Zukunft unseren Bürgerinnen und Bürgern eine gute ärztliche Betreuung bieten können. Ich bin der Auffassung, dass dies ebenso wie ein funktionierendes Krankenhaus ein wichtiger Standortfaktor sein wird.

Stephan Strestik

WBZ 10 : Kita Regenbogenland

Verheiratet · 2 Kinder
BERUF: Systemadministrator
HOBBYS: Familie, Reisen, Foto & Video, Basketball
Ehrenamt : Kommunalpolitik und BMXnet eV 

Mein Name ist Stephan Strestik, seit knapp 30 Jahren habe ich beruflich mit Bits, Bytes und dem Internet zu tun, so ist auch in der Politik das Thema Digitalisierung mein Schwerpunkt. Der „Digitale-Wandel“ unserer Gesellschaft bring neue Aspekte und Herausforderungen besonders in den Bereichen Datenschutz und Persönlichkeitsrechte mit sich. Hier gilt es mit Augenmaß und Verantwortung die Zukunft zu gestalten.

Als absoluter Kommunalpolitik-Neuling bin ich 2014 für die Piraten in den Rat der Stadt Gronau eingezogen. Dort habe ich die Arbeit der UWG kennengelernt und so war es für mich, wie auch für andere Piraten im Ort, eine logische Konsequenz dieser jetzt beizutreten und sich dort in Zukunft zu engagieren. Denn die UWG hat sich bereits im Jahr 1999 mit den gleichen Idealen und Kernthemen wie die Piraten vor knapp 15 Jahren gegründet, warum also das Rad neu erfinden. Man braucht keine neuen Wege auf Pfaden, auf denen andere längst vorausgegangen sind! Für Transparenz, Bürgerrechte und gegen Klientelpolitik und „Berufs- & Karriere-Politiker“ der großen Parteien kann sich hier jeder für Gronau und Epe einbringen und ich möchte frischen Wind in Sachen Digitalisierung und Neue Medien mit einbringen.

Franz Küstner-Rensing

WBZ 11 : Kita Janosch

Verheiratet · 2 Kinder
Beruf: Studienrat
Hobbys: Grillen / Spielen / Reisen
Ehrenamt : Kommunalpolitik

Mein Name ist Franz Küstner-Rensing. Ich bin 38 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Ich habe in Hamburg Lehramt studiert und arbeite seit bereits acht Jahren am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Gronau. Dort unterrichte ich Politik, Geschichte, Sozialwissenschaften und Informatik, kümmere mich um den Klausurplan, den Stundenplan und den First-Level-Support im IT-Bereich. Ich bin in diesem Jahr der UWG beigetreten. Zuvor habe ich die letzten sechs Jahre für die Piratenpartei hauptsächlich im Ausschuss für Schule und Kultur der Stadt Gronau als auch im Ausschuss für Schule und Bildung des Kreises Borken als sachkundiger Bürger mitgewirkt und in diesem Rahmen auch einige Anträge initiiert, z.B. das Jugendschülerparlament. Nicht nur theoretisch als Unterrichtsfach, sondern auch praktisch machen mir Politik und die damit gewonnen vielen Einsichten über unsere Stadt und den Kreis Spaß. Das kommunalpolitische Ehrenamt nimmt einen beachtlichen Teil meiner Freizeit ein. Ansonsten grille ich gerne in geselliger Runde und habe eine Vorliebe für analoge und digitale Spiele mit Freunden und Familie. Ansonsten reise ich auch gerne mit dem Wohnmobil und hoffe, dass es bald wieder unbeschwert möglich ist. Mein politischer Schwerpunkt liegt im Schulbereich.

Susanne Reinhoffer

WBZ 12 : Jugendheim St. Josef

2 Kinder und 2 Enkelkinder
BERUF: Dipl. Volkswirtin
HOBBYS: Radfahren, Hunde
Ehrenamt : Vorstand Verein Hundewald Gronau e.V. und Kommunalpolitik 

Mein Name ist Susanne Reinhoffer, 56 Jahre alt und lebe in einer Partnerschaft. Ich bin Mutter einer Tochter, eines Sohnes und glückliche Oma von zwei Enkeltöchtern. Ich habe an der Universität Mannheim und in Tübingen Volkswirtschaft mit Fachrichtung betriebliche Steuerlehre studiert und arbeite seit Jahren als Controllerin im Großhandel. Ich bin 1. Vorsitzende der UWG Gronau e.V. und seit 2014 Mitglied des Aufsichtsrates der Stadtwerke Gronau und im Betriebsausschuss des Abwasserwerkes, sowie sachkundige Bürgerin im Ausschuss Planen, Bauen und Denkmalschutz. Ich habe in der politischen Begleitgruppe beim Bau der Feuerwache mitgewirkt und bin im Vorstand des Vereins Hundewald Gronau e.V., wo ich mich für eine öffentliche Freilauffläche einsetze. Das kommunalpolitische Ehrenamt nimmt einen Großteil meiner Freizeit ein. Zum Ausgleich genieße ich die Zeit mit meinen Enkeltöchtern, die langen Spaziergänge mit unserem Hund oder die Rad- oder Motorradtouren im Münsterland. Es ist mir wichtig, ziel- und lösungsorientiert zu handeln und Ihre Ansprechpartnerin vor Ort zu sein! Meine politischen Schwerpunkte liegen im Bereich der Bau- und Finanzthemen und gerne möchte ich mich zukünftig im Bereich Schule, Jugend und Kultur tatkräftig engagieren.

Denis Zaremba

WBZ 13 : Eilermarkschule

Verheiratet · 1 Kind
Beruf: staatl. gepr. Bautechniker
Hobbys: PC / Grillen
Ehrenamt : Jugendamtselternbeirat und Kommunalpolitik

Mein Name ist Denis Zaremba. Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und Vater einer Tochter. Gelernt habe ich den Beruf des staatl. gepr. Bautechnikers, arbeite aber auch schon seit Jahren zum Teil als Systemadministrator in einem Stadtlohner Stahlhandel und kümmere mich dort neben der Arbeitsvorbereitung und Qualitätssicherung um die IT-Systeme.

Bei der UWG bin ich zwar erst seit einem Jahr, sehe aber, dass durch die Mitwirkung von uns Bürgern auch einiges - wenn auch im Moment nur Kleinigkeiten - bewegt werden kann. Zum Ausgleich beschäftige ich mich mit dem Training einer Fußball - Mädchenmannschaft oder grille entspannt mit Freunden eine Kleinigkeit. Des Weiteren bin ich auch jemand der einfach gerne ein wenig E-Sport betreibt. Meine politischen Schwerpunkte liegen im Bereich der Bau-, Digital und Jugendthemen.

Wolfgang Averbeck

WBZ 14 : Jugendzentrum STOP

VERHEIRATET · 3 Kinder und 4 Enkelkinder
BERUF: Heimleitung St. Antonius Stift
HOBBYS: Musik
Ehrenamt : Kolpingfamilie Epe und Kommunalpolitik 

Mein Name ist Wolfgang Averbeck. Ich bin 58 Jahre alt, verheiratet und Vater von 3 Kindern. Außerdem bin ich stolzer Großvater von 4 Enkelkindern.

Beruflich habe ich die Heimleitung des St. Antonius Stifts in Gronau inne und in meiner Freizeit höre ich gerne Musik und bin in der Kolpingfamilie in Epe aktiv.

Meine politischen Schwerpunkte liegen im Bereich der Senioren – und Sozialpolitik und für die UWG engagiere ich mich deshalb im Ausschuss für Arbeit, Soziales, Familie und Bevölkerungsentwicklung.

Bernd Thyhatmer

WBZ 15 : Kita St. Georg

Verheiratet · 3 Kinder
Beruf: unabhängiger Finanzberater
Hobbys: Reisen / Reitsport
Ehrenamt : Vorstandsarbeit im Reit-, Zucht- und Fahrverein Epe und Kommunalpolitik

Mein Name ist Bernd Thyhatmer. Ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und Vater von 3 Kindern. Ich bin gelernter Sparkassenbetriebswirt und arbeite als unabhängiger Finanzberater. In meiner Freizeit reise ich gerne und bin im Vorstand des Reit-, Zucht- und Fahrvereins Epe tätig.

Ich bin für die UWG seit mehreren Jahren in verschiedenen Aufsichtsräten der städtischen Gesellschaften tätig. Derzeit habe ich den Aufsichtsratsvorsitz der Chance und GFA inne, davor war ich Vorsitzender des Aufsichtsrats der WTG.

Meine politischen Schwerpunkte liegen im Bereich Finanzpolitik, aber auch die Schul- und Bildungspolitik ist mir wichtig.

Lisa Bröker

WBZ 16 : Hotel Ammertmann

VERHEIRATET · 3 erwachsene Kinder
BERUF: Bankkauffrau
HOBBYS: Lesen, Radfahren und Gartenarbeit
Ehrenamt : Kommunalpolitik, Beisitzerin Josef-Haus e.V.

Mein Name ist Lisa Bröker. Ich bin 61 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern (2 Söhne und 1Tochter). Von Beruf bin ich Bankkauffrau und Finanzbuchhalterin und arbeite seit Jahren in einem Gronauer Großhandelsbetrieb in der Finanzbuchhaltung. Ich bin seit dem Jahr 2008 in der UWG und seit 2017 im Rat der Stadt Gronau tätig. Seit 2017  bin ich ebenfalls Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Soziales, Familie und Bevölkerungsentwicklung und im Sportausschuss. In der UWG übe ich das Amt der Kassiererin ebenfalls seit mehr als 10 Jahren aus. Ehrenamtlich bin ich außerdem seit einigen Jahren als Beisitzerin im Josef-Haus e.V. engagiert. In meiner Freizeit lese ich gern Bücher aus verschiedenen Themenbereichen, mache mit meiner Familie Radtouren in der näheren Umgebung oder bin vorwiegend im Sommer in unserem Garten tätig. Meine politischen Schwerpunkte liegen im Bereich der Sozial- und in der Sportpolitik. Meine besondere Aufmerksamkeit widme ich zur Zeit der medizinischen Versorgung in unserer Stadt.

Jan-Wilm Schlamann

WBZ 17 : Kita Dinkelnest

Verheiratet · 3 Kinder
Beruf: Landwirt
Hobbys: Unternehmungen mit Familie und Freunden, Landwirtschaft, Fußball, Handball
Ehrenamt : Kommunalpolitik

Mein Name ist Jan-Wilm Schlamann. Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder. Beruflich bin ich als staatlich geprüfter Landwirt selbständig tätig und wohne in Epe.

In der Kommunalpolitik in Gronau ist mir wichtig, dass faktenbasiert und zügig gehandelt wird - ohne großes Parteidenken. Gute Ideen sollten immer unterstützt werden. Meine politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Landwirtschaft / Umwelt / Natur, sowie Verkehr und erneuerbare Energie für jedermann.

Magnus Koolwaay

WBZ 18 : St. Agatha Domizil

VERHEIRATET · 2 Kinder
BERUF: Fachlehrer an einer Förderschule
HOBBYS: Fußball / Mountainbike fahren
Ehrenamt : Kommunalpolitik

Mein Name ist Magnus Koolwaay. Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Ich arbeite an einer Förderschule als Fachlehrer und in meiner Freizeit spiele ich Fußball und fahre gerne mit dem Mountainbike.

In der UWG sind meine Schwerpunkte die Schulpolitik und der Baubereich. Ich setze mich dafür ein, dass wir mehr bezahlbare Bauplätze für Familien in Gronau und Epe schaffen.

Josef Arends

WBZ 19 : Euregio Gesamtschule

Verheiratet · 3 Kinder
Beruf: Tischler
EHRENAMT: Kolpingfamilie Epe und Kommunalpolitik

Mein Name ist Josef Arends. Ich bin gebürtiger Eperaner und 62 Jahre alt, verheiratet und Vater von 3 Kindern.

Ich arbeite als Tischler bei einem großen Möbelhersteller in Stadtlohn und in meiner Freizeit engagiere ich mich gerne in der Kolpingfamilie Epe.

Meine politischen Schwerpunkte liegen im Bereich der Jugend- und Familienpolitik und ich war mehrere Jahre als Mitglied im Jugendhilfeausschuss tätig.

Bernhard Sibbing

WBZ 20 : Eper Amtshaus

VERHEIRATET · 5 Kinder
BERUF: Dipl. Betriebswirt
Ehrenamt : RZF-Verein Epe und Kommunalpolitik

Da Vertreter der CDU vor 2009 zu häufig in selbstherrlicher Weise lokalpolitische Entscheidungen getroffen hatten, habe ich mich damals entschlossen, mich politisch insbesondere für die UWG und für Epe einzusetzen. Durch unseren damaligen Wahlerfolg konnte die Mehrheit der CDU gebrochen werden. Seitdem werden die lokalpolitischen Themen demokratisch im Rat diskutiert und entschieden. Ich möchte, dass das so bleibt. Als gebürtiger Eperaner liegt mir viel an der positiven Entwicklung von Epe. Themen wie Verkehr, Entwicklung der Gronauer Str., Wirtschaftsförderung, Rathaus Bahnhofstr., Förderung der Jugend über Familie, Schule und Sportvereine, Entwicklung der Gaskavernen im Eper Venn, Windkraftanlagen usw. liegen mir besonders am Herzen. Ich bin davon überzeugt, dass der Rat der Stadt Gronau mit einem guten Wahlergebnis der UWG weiterhin im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger parteiübergreifend Entscheidungen treffen wird. Mit Ihrer Wahl für mich und die UWG stimmen Sie für mehr Demokratie im Gronauer Rathaus.