November 8

Am Montag öffnet das Hallenbad wieder für die Schulen Nach der Ankündigung das …

0  comments

Am Montag öffnet das Hallenbad wieder für die Schulen

Nach der Ankündigung das Hallenbad in Gronau aufgrund der neuen Coronaschutzverordnung von NRW vom 30.10.2020 zu schließen, schien es für die Schulen unausweichlich, den Sportunterricht weiter einzuschränken.

Doch aus Sicht der UWG wurde die Situation der Schulen beim Sportunterricht nicht ausreichend berücksichtigt. So bestanden und bestehen noch an einigen Schulen Probleme den Sportunterricht überhaupt sinnvoll durchzuführen, da die Turnhallen teilweise nicht nutzbar sind und praktische Übungen in den Klassenräumen sich allmählich auch erschöpfen.

Die UWG hat die Coronaschutzverordnung genau durchgelesen und erkannt, dass laut §9 Absatz 4 explizit der Sportunterricht (einschließlich Schwimmunterricht) der Schulen von der Verordnung §9 Absatz 1 ausgenommen ist.

Die Vorgespräche mit der Verwaltung und Stadtwerken haben ausgereicht, die Stadt davon zu überzeugen die Schließung zu überdenken. Unser vorbereitender Antrag zur Öffnung des Hallenbads in Gronau in der ersten konstituierenden Ratssitzung letzten Mittwoch war daher nicht mehr nötig. Wir möchten an dieser Stelle den Stadtwerken und der Verwaltung für ihre Kooperationsbereitschaft danken. Die hohe Nachfrage von sechs Schulen nach der Hallenbadbelegung zeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Uns ist als Unabhängige Wählervereinigung bewusst, dass mit Blick auf das Infektionsgeschehen und Verbreitungswege über junge Menschen die Aufrechterhaltung des Schulbetriebs und der Kitas im Lockdown widersprüchlich erscheint. Aber mit Blick auf wirtschaftliche, psychosoziale und familiäre Gründe spricht vieles dafür diesen Widerspruch auszuhalten. Wir als UWG setzen uns weiterhin dafür ein, dass die Kommune als Träger alles dafür tut Kitas und Schulen bei ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen.


Bild: Stadtwerke Gronau


Tags

newsfb


You may also like

Page [tcb_pagination_current_page] of [tcb_pagination_total_pages]

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}