16. Juni 2019

Mitgliederversammlung UWG Gronau e.V.

0  Kommentare

Am 14.06.2019 fand die jährliche Hauptversammlung der Unabhängigen Wählergemeinschaft Gronau e.V. im Saal bei Ammertmann in Epe statt.

Der Bericht der Vorsitzenden Susanne Reinhoffer erinnerte an einige Aktivitäten des UWG Vereins, wie die Teilnahme an den Besuch der befreundeten niederländischen Gemeinde Epe, Gelderland; an die Beteiligung der Aktion des Klimabündnisses beim Stadtradeln; an die Spende an den Förderverein und an den Besuch der Alten Synagoge in Epe; sowie an die Unterstützung des Bienenschutzprojektes der Landwirtschaftlichen Ortsverbände Gronau und Epe.

Der Kassiererin Lisa Bröker und dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Der Fraktionsvorsitzende Jörg von Borczyskowski berichtete von der aktuellen Kommunalpolitik. Es folgte ein Ausblick auf die nächsten Kommunalwahlen 2020 und der Vorstand legte das überarbeitete Datenschutzkonzept vor.

Die 1.Vorsitzende Susanne Reinhoffer erinnerte an das 20 jährige Bestehen der Unabhängigen Wählergemeinschaft Gronau e.V.

Die UWG (Unabhängige Wählergemeinschaft Gronau) Gronau wurde im April 1999 von folgenden Personen gegründet:

  • Nicolaus Grosche (Erster Vorsitzender)
  • Michael Gelking (1. stellv. Vorsitzender)
  • Martin Thesing (2. stellv. Vorsitzender)
  • Herman-Dirk Wilken (Kassierer)
  • Reinhard Meise-Wissmann (Schriftführer)

Vordingliches Ziel war es „Frei von Polemik und Fraktionszwängen sachbezogene und vernünftige Entscheidungen zu treffen, die für diese Stadt(Gronau und Epe) gut sind“. Man entschied sich dem Verbund der UWG Kreis Borken beizutreten und als Rechtsform den Verein in das Vereinsregister eintragen zu lassen.

Schnell konnten Mitstreiter/innen gefunden werden, so dass man zur Kommunalwahl in allen Wahlbezirken antreten konnte. Die damals noch gültige 5% Prozenthürde konnte übersprungen werden und so zogen Jörg von Borczyskowski und Michael Gelking für die UWG in den Rat der Stadt Gronau (Westf.) als neue Fraktion ein.
Noch in 1999 kamen weitere Mitglieder, wie Ira und Jörg von Borczyskowski, Josef Rörick, Iris Grübner-Vaartjes, Barend ter Mors, Christoph Bertels, Rolf Wodsack und Ulrike Althoff dazu, die sich auch heute noch tatkräftig in der Unabhängigen Wählergemeinschaft engagieren!




Die 1.Vorsitzende bedankte sich für das 20 jährige Engagement der Anwesenden mit Blumen und stellte fest, dass die grundlegenden Ziele weiterhin ihre Geltung haben. Ein besonderer Dank ging an Jörg von Borczyskowski für 20 Jahre Fraktionsvorsitz im Rat der Stadt Gronau. Zum Dank überreichte die 1.Vorsitzende einen Gutschein vom Stadtmarketing, einzulösen in vielen Geschäften in Gronau und Epe.

Es wurde im Anschluss eine Diashow mit Fotos der UWG seit 1999 gezeigt.


Tags

newsfb


Ähnliche Beiträge:

Antrag: Sicherer Schulweg

Antrag: Sicherer Schulweg

Redebeitrag zur Bürger-Demo

Redebeitrag zur Bürger-Demo

Seite [tcb_pagination_current_page] von [tcb_pagination_total_pages]

Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit Sternchen markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}